Geprüfte Elektrofachkraft HV-Fahrzeugtechnik Block C2:
Zielgruppe:
- Technische Mitarbeiter, die zur gEFK-Fahrzeugtechnik ausgebildet werden sollen, Umgang mit Hybrid- bzw. HV-Fahrzeugen haben und selbstständig und eigenverantwortlich am HV-System von Elektro, Brennstoffzellen und Hybridfahrzeugen arbeiten müssen.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Eine abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung und die Teilnahme am Lehrgang "gEFK-Fahrzeugtechnik C1".
Lehrgangsziel:
- Der/die Lehrgangsteilnehmer/-in lernt der Woche C2 den Aufbau und die Betriebsmodi der Hybrid- bzw. Elektrofahrzeuge kennen. ER/Sie kann unterscheiden zwischen parallelen und leistungsverzweigten Antriebssystemen
Lehrgangsinhalt:
- Definition Hochvolt-Fahrzeuge
- Vernetzungskonzepte und HV-Komponenten
- Hybridfahrzeuge (HEV, PHEV)
- Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV)
- Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV)
- Konzeptvergleich HEV/PHEV - BEV - FCEV
- Gefahrenlage HV-Fahrzeuge
- ECE-R 100
- FMVSS 305
- Arbeitsanweisungen für HV-Fahrzeuge
- Arbeitsorganisation in HV-Werkstätten
- Erstellung von Ergebnisprotokollen
- Außerbetriebnahme von HV-Fahrzeugen
- Inbetriebnahme von HV-Fahrzeugen
- Typische Fehler in HV-Systemen
- UnterweisungsTraining für Elektrofachkräfte
Hinweise:
- Die notwendigen theoretischen Grundlagen werden vom Dozenten durch Kurzvorträge vermittelt. Primär werden praktische Übungen und Messungen am HV-Fahrzeug durchgeführt.
Lehrmittel:
- Jeder Teilnehmer erhält je ein Exemplar "Geprüfte
Elektrofachkraft C2 Teilnehmer" und "Geprüfte Elektrofachkraft C2
Aufgabensammlung".
Es werden neben der Vermittlung der notwendigen theoretischen Grundlagen zu jedem Thema schriftliche und praktische Übungen mit anwendungsrelevanten Meßmitteln an Elektronik-Boards und an HV-Fahrzeugen durchgeführt. Es steht 1 Praxisarbeitsplatz für je 2 Teilnehmer zur Verfügung. Es steht ein HV-Fahrzeug für je 4 Teilnehmer zur Verfügung.
Teilnehmerzahl:
- maximal 12
Lehrgangsdauer:
- 5 Tage