TIIT-GmbH Berlin
TIIT-GmbH

Hochvolt Fahrzeugtechnik

Refresher Elektrofachkraft
(EFK) Hybrid/Elektro

Nach DGUV Information 200-005 - Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (BGI/GUV-I 8686) darf eine zertifierte In- und Außerbetriebnahme nur von einer EFK oder einer EFffT (EFK für festgelgte Tätigkeiten) vorgenommen werden. Bei fehlender Nachqualifizierung erfällt der/die Inhaber/-in nicht mehr die Voraussetzungen zur Elektrofachkraft.

Zielgruppe:

  1. Mitarbeiter, deren Teilnahme am Kurs "EFK Hybrid/Elektro" länger als 3 Jahre zurückliegt.

Teilnahmevoraussetzungen:

  1.  Status Elektrofachkraft Hybrid/Elektro.

Lehrgangsziel:

  1. Der Lehrgangsteilnehmer frischt seine Kenntnisse durch Meßpraxis im Labor sowie auch am HV-Fahrzeug, dort insbesondere die zertifizierte In- und Außerbetriebnahme, auf. Er wird über Neuigkeiten in der HV-Technik, Neuigkeiten in der Rechtslage und über aktuelle HV-Projekte informiert.

Lehrgangsinhalt:

  1. Änderungen der Vorschriften
  2. Änderungen in der Fahrzeugtechnik
  3. Zertifizierte Außerbetriebnahme mit praktischen Übungen
  4. Inbetriebnahme mit Messungen und Riso-Berechnungen
  5. Überprüfungen von Sicherheitslinie, Entladungen und Abschaltungen
  6. Ausfüllen der entsprechenden Protokolle

Hinweise:

  1. Die notwendigen theoretischen Grundlagen werden vom Dozenten durch Kurzvorträge vermittelt. Primär werden praktische Übungen am HV-Fahrzeug durchgeführt.

Lehrmittel:

  1. Jeder Teilnehmer erhält ein aktuelles Exemplar der "Elektrofachkraft für Hochvolt-Fahrzeuge" - Trainingsunterlagen. Die praktischen Übungen werden an HV-Fahrzeugen durchgeführt.

Teilnehmerzahl:

  1. maximal 12

Lehrgangsdauer:

  1. 1 Tag